Großes Handwerk beim Neubau der Papierfabrik Palm

Großauftrag für PohlCon: Das gesamte Kabeltrag- und Unterflurportfolio unserer Marke PUK kam in der neuen Papierfabrik bei Stuttgart zum Tragen.

In Aalen bei Stuttgart liegt seit 1872 der Hauptsitz der Papierfabrik Palm GmbH. Mit insgesamt 2 Recyclingunternehmen, 5 Papierfabriken, 29 Wellpappenwerken sowie ca. 4000 Mitarbeitern ist das Familienunternehmen heute einer der modernsten Papierhersteller Europas.

Das Projekt Papiermaschine 5

Am traditionsreichen Standort wurde 2019 bis 2022 eine vollständig neue Papierfabrik nach den neuesten technologischen Erkenntnissen errichtet – das Projekt Papiermaschine 5 (PM 5). In mehreren Stufen wurden die alten Papiermaschinen durch eine einzige hochmoderne Anlage ersetzt. Die komplett neu gestaltete Fabrik beinhaltet Verwaltungsgebäude, eine Kläranlage, ein Kraftwerk, die Papiermaschine, ein Walzenlager, ein Maschinenhaus, die Stoffaufbereitung, ein Papierrollenlager sowie eine Altpapierhalle. In der neuen Anlage wird nun Wellpappenrohpapier für die Herstellung von Wellpappekartons produziert. Pro Minute läuft ein Blatt Papier mit 1.800 m Länge und 13 m Breite vom Band – rund um die Uhr. Die Tagesproduktion liegt bei ca. 200 t Papier.

Der Auftrag: die ganze Bandbreite TGA

Für die technische Gebäudeausstattung der neuen Fabrik inklusive aller neuen Gebäude und Anlagen lieferten die PohlCon GmbH sowie ihre Partnerunternehmen, die ROWA-Moser Handels-GmbH und die MEFA Befestigungs- und Montagesysteme GmbH, nahezu alle Produkte aus den Kabeltrag- und Unterflursortimenten. Verbaut wurden ca. 56 km Kabeltrassen, 5 km Steigetrassen, 4 km Profilschienen, mehr als 11.000 Konsolen, 29 km Profilhalter und fast 10.000 Kopfplatten sowie dazugehörige Trennstege, Formteile (fast 1.200 Stk.), Boden- und Unterflurkanäle. Über 50 Monteure von sieben verschiedenen Nachunternehmen waren in Spitzenzeiten von Dezember 2019 bis Mai 2022 im Einsatz.

Planung und Beratung

Zum Leistungsspektrum von PohlCon gehört nicht nur die Lieferung der Produkte, sondern auch Planung und Beratung im Vorfeld und vor Ort: Der Projektleiter und die zwei Bauleiter haben neben der Baustellenleitung, Kundenberatung und Koordination auch weitere Aufgaben wie Materialbestellungen, Nachtragsmanagement, Erstellung aller Abrechnungsunterlagen, Betreuung der Nachunternehmer bis hin zur Lagerwirtschaft übernommen. Zudem haben sie verschiedene Planungsbüros bei der 3D-Modellierung unterstützt und beraten.

Herausforderungen und Sonderlösungen

Sei es die Montage von Kabeltrassen in schwer zugänglichen Bereichen und großen Höhen oder die Installation von 20 m hohen Steigetrassen – die PohlCon GmbH und ihre Partner haben alle Herausforderungen angenommen und gemeistert. Sonderlösungen wurden dabei in Abstimmung mit dem Bauherrn sowie Planungsbüros umgesetzt. In besonders beanspruchten Bereichen kamen Aluminiumtrassen des Lieferanten ROWA-Moser zum Einsatz. Schwere Profile von MEFA wurden zur Konstruktion von Sonderlösungen mit hohen Lastaufnahmen, großen Unterstützungsabständen oder zur selbsttragenden Befestigung von PohlCon-Kabeltragsystemen verbaut.

Nicht zuletzt fielen drei Coronaphasen in die Bauzeit. Das hatte zur Folge, dass immer wieder veränderte Anforderungen an den Gesundheits- und Arbeitsschutz gestellt wurden, u. a. tägliche Coronatests nach Vorgabe des Auftraggebers.

Im Video gibt Projektleiter Dirk Füßl einen Einblick in die Anlage. Wir danken der Papierfabrik Palm GmbH & Co. KG für das entgegengebrachte Vertrauen und die Zusammenarbeit. Wir freuen uns, Teil dieses außergewöhnlichen Bauprojekts gewesen zu sein.

Was auch immer Sie planen.

Wir begleiten Sie mit fachkundiger Beratung, bei jeder Anwendung. Für einen Arbeitsalltag, in dem vieles einfacher wird und die Freude über erfolgreiche Resultate steigt.

Consultant Search
Memolist
Keine Produkte in der Merkliste
Inklusiv-Zubehör