PohlCon Jahresrückblick 2023

PohlCon Jahresrückblick 2023

Das vergangene Jahr war für PohlCon ein sehr geschäftiges. Auf diversen Messeauftritten stellte das Unternehmen nicht nur sich selbst, sondern auch einige Produktneuheiten vor. Außerdem gab es einen Wechsel in der Geschäftsführung.

PohlCon auf 13 Messen

Während der Corona-Pandemie wurden viele Messen, auf denen auch PohlCon sich gerne präsentiert hätte, immer wieder verschoben. Umso größer war die Freude über den vollen Messekalender 2023 - eine Begeisterung, die sich deutlich in den großen Aussteller- und Besucherzahlen widerspiegelte. Zu PohlCons größten Messeerfolgen gehörten zweifellos unsere Teilnahme an der BAU, der Intersolar, der eltefa, der Interlift und den drei Ausgaben der Architect@Work (A@W).

Dem internationalen Publikum der BAU München, der renommierten Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme in München, boten wir einen spannenden Produktmix unserer drei Marken PUK, JORDAHL und H-BAU Technik. An haptischen Modulen konnten die Besucher verschiedenste Lösungen u. a. für Wärmedämmung,  TGA, Abdichtung, Schalung und Fassade entdecken.

Für die Tochtergesellschaft PohlCon Solar waren die Genera in Madrid und die Intersolar die Messehighlights des vergangenen Jahres. Beide Events erwiesen sich als ideale Plattform, um ihre hochwertigen Montagesysteme und Unterkonstruktionen für Photovoltaik- und Solar-Großflächenanlagen zu präsentieren.

Nach coronabedingter Pause fanden auch die wichtigsten Fachmessen der Elektrobranche, die eltefa und die efa:ON, wieder statt - und PohlCon war selbstverständlich mit dabei. An unserem Messestand konnten die Gäste z. B. Lösungen für den Fertigteilbau, den Brandschutz und den Funktionserhalt kennenlernen. Ein besonderer Hingucker für Intralogostik-Interessierte war die innovative Schutzeinhausung WCPS für effizientes In-Process-Charging.

Auch die diesjährige Messe der Aufzugsbranche, Interlift, war für das Unternehmen ein voller Erfolg. Nicht zuletzt dank der überwältigenden Resonanz auf die moderne Aufzugsisolierung JAI.

Krönender Abschluss des Messejahres bildete das letzte der drei Architect@Work-Events, an denen PohlCon 2023 teilnahm. Auf der Netzwerkplattform für Architekten und Planer glänzte PohlCon u. a. mit SystemPLUS, einem Award-prämierten Raumsystem für edles Deckendesign - perfekt abgestimmt auf das exklusive Konzept der A@W.

Wechsel der Geschäftsführung

Im Rückblick auf das Jahr 2023 markiert der 1. Mai einen bedeutenden Meilenstein für PohlCon: Oliver D. Gessert übernahm an diesem Tag die Geschäftsführung und läutete somit eine neue Ära für das Unternehmen ein. Mit seiner beeindruckenden Erfahrung in der Luftfahrtindustrie und der Sanitärbranche, sowie seiner bisherigen Rolle als alleiniger Geschäftsführer der KWC Aquarotter GmbH, bringt Gessert eine Fülle von Kenntnissen und Fähigkeiten mit.

Seit seinem Amtsantritt hat Gessert gemeinsam mit dem Team von PohlCon intensiv daran gearbeitet, das Unternehmen weiterzuentwickeln. Als stellvertretender Vorsitzender des VDMA Fachverbands Armaturen bringt er zudem wertvolle Expertise in der Verbandsarbeit ein. Damit markiert der 1. Mai nicht nur den Beginn einer neuen Geschäftsführung, sondern auch den Startpunkt für eine strategische Neuausrichtung des Unternehmens.

Gessert betont die enormen Potenziale, die sich durch die breite Produktpalette von PohlCon eröffnen, und sieht darin eine herausragende Chance, das Familienunternehmen in vierter Generation für die Zukunft zu positionieren.

Produktneuheiten von PohlCon

Auf den Messen des vergangenen Jahres präsentierte PohlCon viele aufregende Produktneuheiten, darunter Sinton® Q, WANDA und JLF.

PohlCon vervollständigte sein Produktportfolio für das Treppenhaus mit Sinton® Q, einem Trittschalldämmelement, das speziell für gewendelte Treppenläufe entwickelt wurde. Die Lösung bietet maximale Flexibilität und hohe Tragfähigkeit, angepasst an verschiedene Fugenbreiten. Sinton® Q1, mit einem neigbaren Bewehrungskorb, reagiert auf die spezifischen Herausforderungen gewendelter Treppen und erfüllt dabei höchste Anforderungen an Brandschutz und Schallschutz. Die Lösung reduziert Trittschall um bis zu 34 dB und übertrifft dabei die Standards der DIN 4109-5.

Mit WANDA präsentierte PohlCon einen wandbündigen Kanal, der eine intelligente Integration von Steckdosen, Schaltern und Smart-Home-Geräten in Fertigteilwände ermöglicht. Der flexible Ausbau während der Rohbauphase, magnetische Blenden aus Edelstahl und die Platzersparnis machen WANDA zu einer ästhetischen Alternative in Bürogebäuden, Hotels und im hochwertigen Wohnungsbau.

Auf der vergangenen Interlift stellten wir außerdem den neuartigen Liftschachtanker JLF vor. Dieser erleichtert Montage- und Wartungsarbeiten im Aufzugschacht. Mit einem einbetonierten Anschlagpunkt bietet JLF Effizienz und Komfort. Durch einen innovativen magnetischen Schnappverschluss erleichtert das System die temporäre Befestigung von Sachlasten. JLF ist in den Ausführungen JLF 20 und 40 für unterschiedliche Lastanforderungen erhältlich und ermöglicht eine schnelle, einfache Montage.

Das Jahr 2023 markiert somit nicht nur eine Erweiterung des Produktportfolios von PohlCon, sondern auch die Einführung innovativer Lösungen für verbesserten Schallschutz, intelligente Wandintegration und effiziente Arbeiten im Aufzugschacht. Diese fortschrittlichen Produkte setzen neue Maßstäbe in den Bereichen Bauwesen und Technische Gebäudeausstattung, und PohlCon bleibt konsequent auf dem Weg der Innovation und Exzellenz.

110 Jahre Ankerschiene

Im Jahr 2023 feierte PohlCon das 110-jährige Jubiläum der Ankerschiene, die vor über einem Jahrhundert von Anders Jordahl erfunden wurde und die Bautechnik nachhaltig veränderte. Das patentierte Produkt ist ein Symbol für den Pioniergeist und das Fachwissen des Unternehmens.

Die Ankerschienen der PohlCon-Marke JORDAHL bieten eine breite Palette von Befestigungslösungen im Aufzugs- und Fertigteilbau sowie im Tunnel-, Brücken- und Kraftwerkbau. Ob warmgewalzt oder kaltgeformt, gezahnt oder gebogen, sie bilden ein flexibles System zur Aufnahme von Lasten an Stahlbetonbauteilen und können jederzeit an neue Anforderungen angepasst werden.

Das Vertrauen von Planern, Architekten und Bauherren weltweit bestätigt den hohen Standard der Ankerschienen von PohlCon.

Ausblick auf das kommende Jahr

Das Jahr 2024 wird sicherlich nicht weniger spannend als das letzte. Für das kommende Jahr 2024 hat sich Herr Gessert einiges vorgenommen. Gemeinsam mit dem Team von PohlCon strebt er an, die verschiedenen Unternehmensbereiche noch stärker zu verzahnen und ihre individuellen Stärken hervorzuheben.
Und auch einige Messeauftritte sind bereits geplant. Das Highlight des kommenden Messejahres wird in jedem Fall die Light+Building in Frankfurt sein, die bereits Anfang März startet. Und mit Sicherheit werden auf den Messeständen wieder einige Produktneuheiten zu bestaunen sein.

Guten Start ins neue Jahr!

Nun wollen wir aber das Jahr erst einmal ruhig ausklingen lassen. Das gesamte PohlCon-Team wünscht Ihnen eine friedliche und besinnliche Weihnachtszeit mit Ihren Lieben, erholsame und wertvolle Tage und einen guten Start in das neue Jahr.
 

Was auch immer Sie planen.

Wir begleiten Sie mit fachkundiger Beratung, bei jeder Anwendung. Für einen Arbeitsalltag, in dem vieles einfacher wird und die Freude über erfolgreiche Resultate steigt.

Consultant Search
Memolist
Keine Produkte in der Merkliste
Inklusiv-Zubehör